Unsere Geschichte seit 1955
Der Ursprung des Familienunternehmens liegt im Jahr 1955 mit der Gründung der Bootswerft H. Lehmann (heute Aarewerft Lehmann) und dem Bau der ersten Privatboote.
Mit der Gründung der Lehmar AG 1990, werden fortan innovative Mehrzweckboote gebaut. Mit einer guten Beziehung zu den Behörden und Nutzern entwickelt sich die Lehmar AG stetig weiter.
1955
Auf dem elterlichen Bauernhof gründete Hans Rudolf Lehmann nach absolvierter Schreiner- und Bootbauerlehre die Bootswerft H. Lehmann und legte damit den Grundstein für eine über 60 jährige Bootbaugeschichte.
1955
Bau der ersten Runaboote aus Mahagoni nach eigenen Plänen. 1. Auftrag Hubschmid-Coiffeur Solothurn (Bauzeit Februar-März 1955)
1959
Erbe einer Bauparzelle an der Aare (heutiger Standort des Werftbetriebes).
1961
Umzug vom Muttenhof an die neue Adresse "Aeusssere Mutten 8", ca. 250m vom elterlichen Bauernhof entfernt. Heutiger Standort der Aarewerft Lehmann und der Lehmar AG
1962
Baubeginn der ersten «Grossen Serie/Lehmann 460». Aus einem zehner Holzgerippe hergestellt und präsentiert auf der neu fertiggestellten Werftanlage/Rampe.
1964
1964 baute Hans Rudolf Lehmann bereits Motoryachten in Mahagoni für Privatkunden.
1968
Bau des ersten Kabinenbootes in GFK, Lehmann 590.
1969
Die Bootswerft H. Lehmann hat sich vom kleinen Unternehmen zu einer ansehelichen Grösse mit Bootsliegeplätzen und Winterlagerhalle entwickelt.
1972
1972 wurden die ersten Lehmann 650, später LS 650 genannt, in GFK gebaut, welche auch 1973 erstmals als professionelles Tauchertransportboot in der Strasse von Bonifacio eingesetzt.
1973
Bau der ersten LS800 Basis Lehmann 700 mit festen Cockpitdach.
1977
Bau der "MS Balena" Lehmann LS1100 mit über 11 Metern länge die grösste von H. Lehmann gebaute Motoryacht. Beim Umbau (Refit) im Jahr 2002 wurde das Boot von Marcel Lehmann um 1.8 Metern verlängert und einer neuen Motorisierung (2x 265PS) ausgerüstet.
1982
Die Hochseesegelyacht wurde über Kopf gebaut und musste aufwendig umgedreht werden. Im Vordergrund der nervöse Kunde,
1983
1983 wurde das erste nicht durch Hans Rudolf Lehmann gezeichnete Boot gebaut. Die Hochseeyacht wurde von Bruce Roberts gezeichnet und durch die Bootswerft Lehmann nach Kundenwunsch realisiert.
1988
1988 wurde das erste Behördenboot unter dem Produktname "Patrol 570" mit Bugklappe von der Kantonspolizei Solothurn bestellt. Der Bootsrumpf wurde 1987 von Marcel Lehmann entwickelt.
1990
Marcel Lehmann erwirbt von Hans Rudolf Lehmann (Vater) die seit 1988 bestehende Produktlinie Patrol Boote zu Selbstkosten. Die Lehmar wurde im Jahr 1990 gegründet und die Patrol Boote wurden umbenannt in Lehmar Boote.
1991
1990/1991 die neugegründete Lehmar AG ein erstes Patent auf Rumpf- und Bugklappe. Die Hydrodynamische Lenzklappe konnte patentiert werden. Weiter wurde das moderne Abrollpalletensystem für Boote entwickelt (Berufsfeuerwehr Trier).
1993
1993 wurde ein entscheidender Schritt für die Zukunft der Lehmar AG Solothurn gemacht, das heisst das Grossunternehmen Carrosserie Hess Bellach, das ein Pionier im Busbau ist mit über 300 Mitarbeitenden, beteiligte sich mit einem Drittel am Aktienkapital der Lehmar AG.
1994
1994 konnten wir für das Thailändische Hafendepartement Bankok ein Lehmar 570 mit Bugklappe und Spezial-T-Top zum auf- und zuschieben liefern.
1995
Bau und Lieferung der ersten Lehmar Aluminium-Boote, für das Hessische Innenministerium (Feuerwehr) inklusiv Trailer.
1996
1996 hat die Lehmar erstmals auf Kundenwunsch für den Seerettungsdienst Pfäffikon SZ eine hydraulischbedienbare Heckklappe, die 70 cm unter die Wasserobefläche ging, entwickelt. Als Basis diente das Lehmar 1000/CCL-B Boot.
1999
1999 wurde das erste professionell hergestellte Video mit Drehbuch und geplanter Abfolge auf der Aare realisiert. Hauptdarsteller waren ein Lehmar 800 und Lehmar 1000.CC.
2000
Im Jahr 1999/2000 durften wir für die Kuschyachtagentur in Bremen einen Gigayachttender Lehmar Swiss-Tender (Landingcraft Semicatamaran) bauen. Dieses Boot war der Vorläufer/Idee für die Swiss Cat Produktion. Die Gigayacht Le grand Bleu mit eine Länge von über 108 Metern war damals eine der grössten Privatyachten der Welt.
2001
Lieferung des ersten Entmienungsbootes an das Österreichische Innenministerium (Armee). Eingesetzt wird das Lehmar 800 zur Kampfmittelbeseitigung. Mit Bugklappe und speziellem A-Frame-Bügelkran.
2001
2001 wird das zweite Explosionsgeschützte Spezialboot diesmal für die Oberzolldirektion Bern (Zollstelle Basel) gebaut. Das Boot verfügt über eine Spezialausrüstung, das heisst spezielle Messgeräte messen die benötigten Frischluftsbereiche (Ansaugluftkabine und Motor). Die Kabine ist unter Überdruck.
2002
Im Jahre 2002 wurde das dritte Abrollpalletensystem an die Behörden ausgeliefert (Berufsfeuerwehr Kiel). Die Lehmar Abrollpallete ist das schnellste Einwasserungssystem für grössere Mehrzweckboote, das es weltweit gibt. Innerhalb von gerade mal 4 Minuten ist ein 4 Tonnen Mehrzweckoot Einsatzbereit.
2003
Lieferung des dritten Explosionsgeschützten (Ex) Mehrzweckbootes Lehmar 1000/P-16 Ex für die Schifffahrtspolizei Basel. Erstmals mit hydraulisch ausfahrbaren Schnorchel plus 3.5 Meter für den Ansaug- vom Motor und Kabinenluft.
2004
Erstes Aluminium Lehmar-Floating 580 Spezialboot (Schlauchbootartig) wird Demoboot wird für den Katastrophenschutz gebaut. Vorteil ist die hohe Zuladung und extreme Stabilität. Die Konstruktion entspricht weitgehend einem Zodiac-Futura, allerdings in Alu hergestellt und mit flachem Tunnel.
2005
2005 wurde an die Berufsfeuerwehr Völklingen das fünfte Einsatzboot Lehmar 580/ST geliefert. 2003 durften wir bereits an die Berufsfeuerwehr Völklingen ein Lehmar Hochwasseranhänger mit vier Mehrzweckbooten/Swiss Cat 15 (Hochwasserrettungssystem) liefern.
2007
2007 wurde die Lehmar-Abrollpallete, die seit 1993 auf dem Markt ist, wurde ein Redesign durchgeführt und die Abläufe und Erfahrungen aus den vielen Jahren Einsatzdienst in eine Neuplanung intergriert.
2009
Das Mehrzweckboot Lehmar 800/TT-C wurde speziell für die Feuerwehr Leverkusen gebaut. Das Mehrzweckboot verfügt über spezielle Vorrichtungen für Feuerwehr-, Rettungs- und Arbeitsaufgaben (Löschmonitor und spezielle Trage etc.).
2010
2010 Lieferung des vierten Lehmar Abrollpalletensystems mit einem Mehrzweckboot Lehmar 800 für die Feuerwehr Flörsheim.
2012
Das Feuerwehrmehrzweckboot Lehmar 900/CC-L wurde speziel für die Berufsfeuerwehr Frankfuhrt am Main gebaut. Das Mehrzweckboot verfügt über eine Bugklappe, spezielle Schleppvorrichtung für Ölsperren, Vorrichtungen für den Löscheinsatz auf Wasser und eine speziele längere Panoramakabine für sechs Personen.
2013
Die Lehmar 700 Offshore wurde für extra für die Juragewässerkorrektion JGK entwickelt und gebaut. Das Boot verfügt über einen tiefen V, damit es allwettertauglich wird. Das Mehrzweckboot ist für Einsätze in den Juragewässern vorgesehen und verfügt über eine Bugklappe und Schleppbügel mit Arbeitsheck zum Abbergen von Treibholz.
2014
Das Lehmar Swiss Cat 700 wurde für die Stadt Olten als Mutilfunktionelles Rettungs- und Arbeitsboot gebaut. Eingesetzt wird es von der Polizei, Feuerwehr und der Rettung der Badeanstalt Olten sowie Bauhof Olten, zur Entfernung von Treibholz aus dem Wasser.
2017
Das Swiss Cat 21 wurde für die Badeanstalt Murten gebaut. Eingesetzt wird das Mehrzweckboot zur Personenrettung und Unterhalt der Steganlage. Das Swiss Cat 21 verfügt darüber hinaus über eine Seitenklappe, die das Retten mit nur einer Person erleichtert.
2017
Das Spezialboot Swiss Cat 700/HD wurde für die Kampfmittelbeseitigung des Bundeslandes Niedersachsen/Nordsee gebaut. Es verügt über ein T-Top als Wetterschutz. Die Bugklappe und spezielle Seilwinde/Aluauffahrtrampe dient zur Bergung der Bomben (Kampfmittel).
2019
Das Swiss Cat 18 wird für die Badeanstalt Oberägeri mit Seitenklappe gebaut. Die Seitenklappe erleichtert die Personenrettung und das Be- und Entladen von Materialien, wie Hochdruckreiniger und Seegrasschneidequipement. Das Mehrzweckboot befindet sich noch im Bau.
2019
Das neue Mehrzweckboot Swiss Cat 31/HD T-Top wird derzeit als Demoboot für die Lehmar AG gebaut. Dieser Semikatamaran, mit den Abmessungen 9.5m x 2.55m (Trailerbar), wird erstmals mit drei Aussenborder Tripleanlage 3x300PS ausgerüstet.