Materialien
Unsere in GFK-AIREX-Sandwichbauweise gefertigten Boote weisen folgende Vorteile gegenüber Aluminiumbauweise auf
- Der verwendete Schaum ist AIREX 63.80 - ein zähfester Schaum - und zieht im Havariefall kein Wasser. Durch den Einsatz des Schaumes im Sandwich des Bootsrumpfes erhält das Boot im Schadenfall einen erhöhten Restauftrieb in der Grösse zwischen 400 und 1800 kg (je nach Bootsgröße und Ausführung). Beim Aluminium müßten alle zusätzlichen Auftriebstanks konstruktiv vorgesehen werden und diese wiederum benötigen Platz.
- Der zähfeste Schaum ermöglicht eine gewisse zähelastische Verformung des Werkstoffes ohne Brüche oder Strukturverletzungen der Bootshülle bei Biegebelastungen, wie sie bei Wellen, beim Anlanden/ Slippen oder beim Ziehen von Ölsperren auftreten.
- Die gesamte Außenhaut (AIREX plus GFK) von ca. 29 mm (heavy duty) weist eine ca. 6-7fach höhere Steifigkeit bei etwa gleichem Gewicht wie 4mm Aluminium auf.
- Der AIREX-Werkstoff hat nur eine Dichte von ca. 80 kg/m³ gegenüber Aluminium mit ca. 1900 kg/m³ .
- Mögliche Schwingungsrisse, gerade beim Ziehen schwerer Lasten (wie Ölsperren) oder auch beim Anlanden, in Wellen oder beim Hubschraubertransport, sind nahezu ausgeschlossen.
- Das GFK-Sandwich ist in jeder Situation sehr leicht reparabel. Auch in infrastrukturell unterentwickelten Gebieten, im Katastropheneinsatz oder bei Nicht-Verfügbarkeit von aufwendiger Schweißtechnik wie für Aluminium sind Reparaturen einfach und schnell durchzuführen.
- Gerade beim Umgang mit Ölschäden kommt es auf Alu-Tränenblech unweigerlich zu Bordunfällen durch die gefährlich rutschigen Oberflächen. Weiterhin können Aluminiumoberflächen schnell auskühlen und überfrieren, genauso wie im Sommer sehr heiß werden. Der Sandwichwerkstoff garantiert eine ausgeglichenere Temperaturaufnahme.
- Große Kraftübertragungen z.B. beim Hubschraubertransport oder durch die Bugklappenzylinder werden durch diese Konstruktion ermöglicht.